4-C: Priorisierung - Ökologische Infrastruktur Mittelland ÖIM

Direkt zum Seiteninhalt
4-C: Priorisierung vornehmen

Aufgrund der vorhandenen Daten soll eine erste Abschätzung zur Priorität einzelner Räume erfolgen, sei dies aufgrund der Bedeutung für die Funktionalität der ÖI oder aufgrund der Dringlichkeit von Massnahmen. Die Priorisierung soll ausschliesslich aus Sicht der fachlichen, gegebenenfalls populationsökologisch abgestützten Grundlagen erfolgen. Erst in den folgenden Arbeitsschritten und allenfalls unter Einbezug der jeweiligen Umsetzungspartner erfolgt ein Abgleich mit Aspekten wie Chancen und Risiken sowie Realisierungsmöglichkeiten.
 
Erläuterungen

Pendent – lediglich erste Stichworte:
  • Rangierung nach Bedeutung Artvorkommen sowie Überlagerung der Schwerpunktgebiete mehrere Teilebenen
  • Wo besteht grosser Bedarf, grosse Dringlichkeit?
  • Berücksichtigung regionale Besonderheiten / genetische Besonderheiten / Gebiete mit wichtigen Prozessen / Wildnisgebiete
  • Einzigartigkeit und Gefährdungsstatus (Verletzlichkeit), Verantwortung einer Region und lokale Wirkung von Gefährdungsfaktoren berücksichtigen
  • Überlegungen zur Repräsentativität

Zu beachten ist dabei, dass nicht für alle Elemente der ÖI derselbe Grad an Planbarkeit besteht:

(Darstellung von Urs Gimmi, angepasst)

Hier ist insbesondere auch die «typische Mittelland-Situation» zu beachten: Es gibt Räume und Regionen, in denen nur noch sehr wenige aus Naturschutzsicht wertvolle Flächen vorhanden sind und auch die Potenziale beschränkt sind. Daher gewinnen dort Chancen und Opportunitäten mehr an Bedeutung und der Spielraum auch für die räumliche Anordnung ist grösser als in einer Region, in der noch viele Wert bspw. in Form von nationalen Schutzobjekten vorhanden sind.
Anwendungsbeispiele

Pendent

Weiterführende Hinweise & Links

pendent
Zurück zum Seiteninhalt